Audi S4 Cabrio supercharged   Bilder

 

Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt der Firma Firststop-Schwerin und uns Car Factory.

Wir waren für die Leistungssteigerung und die Anfertigung der Abgasanlage zuständig, die Firma Firsstop kümmerte sich um das Fahrwerk, Bremsen, Räder und die äußere Optik des Fahrzeugs.

Motor:

4,2l V8 mit serienmäßig 344ps und 410Nm

jetzt knapp 500Ps und 575Nm mit etwa 0,5bar Ladedruck

Umbau durch uns auf einen Eaton-M90 Kompressor direkt im V unter einer speziellen Ansaugbrücke die auch gleichseitig den Ladeluftkühler beherbergt.

Dazu war es auch notwendig einen 2ten Kühlkreislauf für den wassergekühlten Ladeluftkühler zu verbauen der dafür wichtige Wärmetauscher sitzt in der Front und wurde aus Platzgründen direkt in den Stoßstangenträger geschweißt. Eine zusätzliche Wasserpumpe von Bosch sorgt für die notwendige Umwälzung.

Um den Kompressor antreiben zu können wurde der serienmäßige Spannarm entfernt und ein speziell für diese Anwendung gefertigtes Teil verwendet, zusätzlich wurden noch diverse Umlenkrollen verbaut um dann anschließend den dann deutlich längeren Riemen führen zu können.

Um den Motor dann auch mit den deutlich gestiegenen Luftdurchsatz laufen zu lassen wurden größere E-Ventile verbaut und die Motorelektronik mit entsprechenden Kennfeldern bedatet.

Zu guter Letzt wurde dann auch Abgasseitig was für die Performance getan. Es wurde ab dem Krümmer eine 2-flutige  strömungsoptimierte Abgasanlage gefertigt mit 63,5mm Rohrquerschnitt und zwei 200-Zellen Metallkatalysatoren.

!!!Hier ein kleiner Soundcheck!!!

 

Um die gesteigerte Leistung auch auf die Straße zu bekommen wurde ein von uns geändertes Sachs SRE Kupplungskit verbaut mit dazu passendem 1-Massenschwungrad.

Fahrwerk/Bremsen/Räder:

Um der gestiegen Leistung und den Ansprüchen des Besitzers gerecht zu werden wurde durch die Firma Firststop-Schwerin ein Gewindefahrwerk der Variante 3 von KW verbaut.

Auch eine den Fahrleistungen des Fahrzeuges angepasste Bremsanlage wurde verbaut und was gibt es besseres als die Keramik-Bremsanlage des Audi RS4.

Und wenn schon die Bremse des potenten "Bruders" verbaut ist wurden auch gleich die  Räder verwendet.